Dienstag, 5. Dezember 2017

Das Glockenturmprojekt

Auch das Glockenturmprojekt von *N*O*V*A* ist für mich zum Dauerbrenner geworden und könnte ruhig alle zwei Wochen stattfinden *gg*

Heute gibt's keine Kirche, sondern *nur* einen echten Glockenturm, der sich auf dem Grazer Schloßberg befindet .



Das Bauwerk ist ein im Auftrag von Erzherzog Karl II. 1588 erbauter 34 Meter hoher achteckiger Glockenturm, der die bekannte „Liesl“ beherbergt.

Sie ist die drittgrößte Glocke der Steiermark und läutet täglich um 7, 12 und 19 Uhr mit 101 Schlägen.
Wieso 101 Schläge? Die Glocke im Turm ist  (lt. Legende) aus 101 Kanonenkugeln der Türken gegossen worden.
Die Liesl blieb neben dem Uhrturm vor der Zerstörung der Franzosen (1809) verschont.

6 Kommentare:

  1. Wie gut das sie verschont geblieben ist!! Wäre echt eine Schande gewesen. Ein toller Turm und fantastische Aufnahme mit diesem blauen Himmel. Toll auch die Liesl. Habe es mir mal mit den 101 Schlägen am Morgen um 7 vorgestellt *gg*, nix für Langschläfer ;-)))

    Danke dir vielmals für deinen Beitrag zum Projekt. Freue mich wieder sehr darüber♥

    Ich wünsche dir noch einen wundervollen Tag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Mönsch, das ist ja interessant.

    Ich interessiere mich für Kirchenglocken und das ist ja eine tolle Geschichte aus
    101 Kanonenkugeln der Türken gegossen. Das müssen aber richtig große Kugeln gewesen sein, denn wer schon mal in einer Glockengießerei war, der weiß wieviel Kugeln man dazu braucht und das muß alles auch eine bestimmte Legierung haben.

    Ich kenne den Schloßberg aufgrund "unsere" Geschichte und den der Zwangsarbeiter.

    Hab einen schönen Tag und ich sende dir einen lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. .....nobel, nobel, da haben die Türken mit wertvollen (Bronze)- Kugeln geschossen. Ob den Türken bei den Glockenschlägen die Ohren klingen? - Der Schloßberg soll ja ein Teufelswerk sein, da ist es gut, dass er sich durch das Glockengeläut jetzt fern hält ;-))
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  4. Na "nur" würde ich für diesen Glockenturm nicht benutzen - das ist ja ein interessanter Turm mit einer sehr bewegten Geschichte.
    Ich atme immer auf, wenn solche Sachen nicht in irgendwelchen Kriegswirren zerstört worden sind - das sind ja Schätze welche dann auf immer verloren sind.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  5. Schön, etwas über die Geschichte der Glocke zu erfahren und so eine schöne Glocke. Die Aufnahme von dem Turm ist wunderschön mit dem Blau im Hintergrund, gut das er erhalten geblieben ist.
    Liebe Grüße zu Dir Elisabetta, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elisabetta,
    ein wunderschöner Glockenturm. Danke für die
    guten Erklärungen. Nova wird sich freuen.
    Einen geruhsamen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen